Neues Jahr …

Neue Brille

Bisher war es immer so, dass ich als Martina meine normale Brille getragen habe. Also normal im Sinne von: die Brille, die ich auch als Mann trage. ;) Im Herbst 2016 habe ich eine neue Brille bekommen, von der ich nicht mehr ganz überzeugt war, dass sie auch zu Martina passt. Also habe ich – solange es ging – die alte Brille für Martina weiter genutzt. Das hat aber nur noch bedingt Spaß gemacht, da sich die obere Glasbeschichtung gelöst hat und ich immer Flecken sah (ohne etwas getrunken zu haben ;p )

Also was tun?
Die Zeit war reif für die erste eigene Martina-Brille. Tadaaaaa… hier isse. ;)

170102_neue_brille_1a Dem geneigten Betrachter dürfte sie schon bei unserem Weihnachtsbild aufgefallen sein, da ich sie schon seit Mitte Dezember trage. ;)

Zum Vergleich hier nochmal die alten Modelle:

Bis Frühjahr 2012 getragen

120102_martina_03 Bis Ende 2016 getragen

141222_kittel_31Neue Bildkennzeichnung

Bisher haben wir unsere Bilder immer einfach so ins Netz gestellt. Einfach so, im Sinne von ohne besonderen Copyright-Hinweis. Das war bislang auch okay für uns, da wir ja keinen kommerziellen Hintergrund haben.

Von Freunden wurde ich Ende vergangenen Jahres allerdings darauf aufmerksam gemacht, dass einige Leute munter Bilder im Netz sammeln und dann auf ihren eigenen Seiten veröffentlichen – natürlich ohne Hinweis auf das existierende Urheberrecht (das vom kommerziellen Hintergrund abgesehen immer am eigenen Werk besteht – auch ohne Kennzeichnung!). Das dreiste daran ist, dass es diese Leute nicht auf die Kette kriegen, eigene Bilder zu machen und zu veröffentlichen, denn oft sind alle Bilder aus dem Netz zusammengesammelt, bzw. deutlicher formuliert: geklaut.

Das ärgert mich, auch wenn Bilderklau kein neues Phänomen ist. Ich habe versucht, die entsprechenden Aspiranten darauf anzusprechen, aber die Reaktion war: Null.
Also kommt jetzt einfach ein Wasserzeichen auf die Bilder; das wird zwar den Bilderklau nicht verhindern, aber es kennzeichnet einfach die Herkunft der Bilder. Schade, denn ich finde Wasserzeichen auf Bildern eher störend, aber derzeit ist es meine einzige Gegenwehr.

161217_neue_brille_2a

Kommentar verfassen (bitte Datenschutz-Hinweis beachten):

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.